“Umbau KITA Brunnengarten”, Am Brunnengarten 6, 68169 Herzogenried Mannheim

 

Bauherr:
Planung u. Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Bau KG 300-400
Evangelisches Kirchenverwaltungsamt Mannheim
Jörg Stephan
Mai 2010
September 2010
590.000,00 €
Umbau KITA

 

Die evangelische Gesamtgemeinde Mannheim hat der Stadt Mannheim die Einrichtung von Krippenplätzen zugesagt. Der Kindergarten „Brunnengarten“ hat insgesamt 4 Gruppen und soll im Zuge der anstehenden Sanierung 2 zusätzliche Krippen mit aufnehmen. Zusätzlich werden die fehlenden Intensivräume als Anbauten an die jeweiligen Gruppenräume ergänzt.
Um die Neukonzeption effizient umsetzen zu können,  sollen vorhandene und nur spärlich genutzte Flächen des Gemeindezentrums genutzt werden und in den Betrieb von Krippe und Kindergarten integriert werden. Der Mehrzweckraum der Gemeinde wird zukünftig die noch erforderlichen Besprechungs- und Personalräume aufnehmen und kann dennoch von Gemeinde und Kindergarten in gemeinsamer Abstimmung für Veranstaltungen genutzt werden. Die Barrierefreiheit wird nicht nur durch die Umgestaltung der WC-Anlagen gewährleistet, sondern auch durch den Einbau einer Aufzuganlage die die beiden Geschosse von Krippe und Kindergarten verbindet. Bei Bedarf kann der Aufzug noch verlängert werden und die über dem Kindergarten befindlichen Geschosse und der dort vorhandenen Maisonettwohnungen erschließen.