Umbau Untergeschoss Melanchtonkirche, Lange Rötterstraße, Mannheim

 

Bauherr:
Planung u. Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Bau KG 300-400
Evangelisches Kirchenverwaltungsamt Mannheim
Jörg Stephan
Mai 2009
Herbst 2009
236.000,00 €
Umbau Untergeschoss

Die Melanchton Gemeinde soll im Untergeschoss ihrer Kirche das zukünftige Gruppenpfarramt für mehrere Mannheimer Gemeinden aufnehmen. Gleichzeitig soll der barrierefreie Zugang für die Gemeindemitglieder zu allen Geschossen über einen Aufzug im Eingangsbereich ermöglicht werden. Im Mai wurde die Planung beauftragt und bereits nach 4 Wochen wurden die ersten Ausschreibungen ausgewertet. Grund für die Eile war die Tatsache, dass gewährte Fördergelder an einen fixen Termin für den Baubeginn gebunden waren.
Trotz der sehr kurzen Planungszeit und einer baubegleitenden Planung konnte das Sekretariat bereits im Juli bezogen werden und seine Arbeit aufnehmen.
Bis zum Herbst muss noch zusätzlich eine Wohnung im Untergeschoss integriert und der Anbau für den Aufzug realisiert werden.