Umbau Dreherei und Gießerei

 

Bauherr:
Planung und Ausführung:
Bauzeit:
Budget:
Stamm Showers GmbH
Architekturbüro Jörg Stephan
2012 / 2014
470.000 €
Umbau Dreherei und Gießerei

In zwei Bauabschnitten wurden während der laufenden Produktion 2 für die Firma Stamm  wesentliche Produktionsbereiche verändert.
Im 1- Bauabschnitt wurde die nicht mehr benötigte Gießerei entkernt, gereinigt und mit einem neuen Hallenboden versehen. Die technische Infrastruktur des sanierten Hallenbereichs wurde in der Art ausgestaltet und vorbereitet, dass zukünftig sowohl die Nutzung als Lager oder auch als Produktionsstätte genutzt werden kann.
Im 2-Bauabschnitt wurde die vollständige Heizungs- und Lüftungsanlage der Dreherei entfernt und innerhalb von 2 Wochen neu montiert. Dazu wurde der gesamte Hallenbereich mit einer dichtschließenden Gerüstebene vertikal in 2 Ebenen unterteilt. So konnte im unteren Hallenbereich weiterhin bei Bedarf an den CNC-Maschinen gearbeitet werden, während auf dem Gerüst die Montage der Deckenstrahlplatten und Lüftungskanäle durchgeführt wurde. Parallel wurde die Glasfassade komplett durch eine Wärmeschutzverglasung mit integrierter Sonnenschutzglas ersetzt.