Neubau Einfamilienhaus in Fertigbauweise, Wiesloch

 

Planung:
Fertigstellung:
Bauzeit:
BRI:
WFL:
Energieversorgung:
Jörg Stephan, Architekt
August – 2006    
3 Monate    
632 m³
162 m²
Erdsondenheizung
Neubau Einfamilienhaus in Fertigbauweise

Der Bauherr suchte schon lange nach einem geeigneten Grundstück in der Nähe seines Lieblings-Golfclub in St. Leon Rot, da er sich aus dem aufregendem Leben eines Geschäftsführers zurückziehen wollte. Golf spielen und ab und zu mal in seiner Firma nach dem Rechten schauen, so stellte sich der Bauherr seinen dritten Lebensabschnitt vor. Schließlich fand er in Wiesloch/Frauenweiler ein geeignetes Grundstück dessen Kauf ohne Zeitverzögerung beurkundet wurde. Nun musste es ganz schnell gehen. Dem Bauherr wurde ein Entwurf auf den Leib geschneidert der wie ein Maßanzug passen sollte. Direkt nach Einreichung des Bauantrags wurde die Zeit genutzt und die Innenausstattung bemustert. Zeitgleich wurden die Erdarbeiten ausgeschrieben und vergeben. Noch am selben Tag der Ausstellung der Baugenehmigung wurde mit den Erdarbeiten begonnen, drei Monate später wurden den Bauherren die Schlüssel für sein schlüsselfertiges Einfamilienhaus übergeben, selbst die Außenanlagen waren bereits fertig gestellt.