Fassaden-, Balkon- und Dachsanierung, Robert Schuman Straße 4-16, 67549 Worms

 

Bauherr:
Planung u. Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Bau KG 300-400
AG für Kind und Familie
Jörg Stephan
Mai 2011
September 2011
420.000,00 €
Fassaden-, Balkon- und Dachsanierung

Die Ag für Kind und Familie in Worms hat, um ihren Wohnungsbestand zu vergrößern, fünf Wohnblöcke mit einer Gebäudenutzfläche AN von 2.200 qm erworben. Die Gebäude befanden sich noch im Originalzustand und auf dem energetischen Level der frühen 70-er Jahre. Hinzu kamen die in die Jahre gekommene Kunstschiefereindeckung, massiven Betonschäden an den Balkonbrüstungen und eine sehr unansehnliche Putzfassade.
Nach einer energetischen Begutachtung inklusive einer umfassenden Wärmebrückenberechnung wurden die Sanierungsmaßnahmen geplant. Mit einem Wärmedämmverbundsystem, Dämmung der obersten Geschossebene und der Einsatz eines Mini-Blockheizkraftwerkes in Verbindung mit einem kleinen Nahwärmenetz wurden die Energiekosten um 50% reduziert.
Durch eine gründliche Planung und Vorbereitung des Projektes blieben die Baukosten und die Bauzeit exakt in dem vom Bauherr vorgegebenen Rahmen.