Fassaden- und Balkonsanierung, Richard Wagner Straße, Mannheim

 

Bauherr:
Planung u. Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Bau KG 300-400
Evangelisches Kirchenverwaltungsamt Mannheim
Architekturbüro Stephan
Oktober 2009
Frühjahr 2010
300.000,00 €

Das Eckgebäude in der Richard Wagner Straße beherbergt ca. 20 Wohnungen im Bestand der evangelischen Kirche in Mannheim. Nach einem erfolgten Energiegutachten und einer gründlichen Begehung der Bausubstanz kam der Bauherr zu dem Entschluss noch vor dem anbrechenden Winter die notwendige Betonsanierung, den Anbau von 14 neuen Balkonen in Stahlbauweise und das gewünschte Wärmedämmverbundsystem aufzubringen.
Die Planung und Ausschreibung der Maßnahme wurde innerhalb eines sehr knappen Zeitfensters durchgeführt. Dennoch blieben die Kosten innerhalb des vom Bauherren bereit gestellten Budgets.
Je nach Witterung wird das Gerüst innerhalb von 2-3 Monaten wieder entfernt werden können.
Somit wird nicht nur der Bestand in seiner Substanz gesichert und ertüchtigt, sondern auch für die Mieter eine erhebliche Wohnwertsteigerung erreicht.