Sanierung Tiefgarage, Am Katterbach, Bergisch Gladbach

 

Bauherr:
Planung und Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Sanierungskosten:
Wohnbau Service Bonn
Architekturbüro Stephan
Sommer 2009        
Herbst  2009
ca. 100.000 €
Sanierung Tiefgarage

Die attraktive Wohngebäude befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand  und in bester Lage von Bergisch-Gladbach. Mehrere Gebäudeteile sind unterirdisch über eine Tiefgarage miteinander verbunden. Das Dach der Tiefgarage ist umfangreich begrünt und verleiht der Wohnanlage einen besonderen Flair.
Die Eigentümer haben jedoch seit geraumer Zeit Undichtigkeiten an der Tiefgaragendecke festgestellt und deshalb ein Gutachten erstellen lassen. Dabei stellten sich konstruktive Mängel im Aufbau der Abdichtung und Begrünung der Tiefgarage heraus.
Es wurde festgestellt, dass die begrünte Fläche nicht an die Entwässerung angeschlossen war und in den Übergangsjahreszeiten erhebliche Mengen an Niederschlagswasser auf der Fläche anstanden. Um dies zu beheben wurde eine Flächendrainage geplant die das gesammelte Regenwasser in einer Rigole auf dem Grundstück unterirdisch versickern lässt.

Nach erfolgter Ausschreibung aller erforderlicher Gewerke konnte mit den Bauarbeiten umgehend begonnen werden und das Projekt innerhalb der Kosten- und Terminrahmen abgeschlossen werden.