Sanierung Tiefgarage, Mertener Weg / Villering, Hürth

 

Bauherr:
Planung und Bauleitung:
Baubeginn:
Fertigstellung:
Sanierungskosten:
Wohnbau Service Bonn
Architekturbüro Stephan
Frühjahr 2009        
Sommer  2009
ca. 90.000 €
Sanierung Tiefgarage

Die Wohnanlage „Mertener Weg 2-10 / Villering 1-17“ umschließt einen Innenhof der mit einer gemeinsam genutzten Tiefgarage unterbaut ist. Im Rahmen einer Schadensdokumentation wurden 325 lfm Risse im Beton der Tiefgaragendecke festgestellt. Die Schwierigkeit bei der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes war die Tatsache, dass die Rissbilder an der Ober- und Unterseite der Betondecke nicht korrespondierten.

Somit wurden zwei Alternativen, eine Komplettsanierung und eine Teilsanierung ausgearbeitet und auch ausgeschrieben.

Die Ausschreibungsergebnisse bestätigten die zuvor durchgeführten Kostenschätzungen, so dass einer Durchführung der Maßnahme nichts mehr im Wege stand.

Innerhalb des veranschlagten Kosten- und Terminrahmens wurde das Projekt an die Eigentümer übergeben.